Im Sommer besuchten Caroline Schober, Vizerektorin für Forschung und Internationales, und Heidrun Mörtl, Leiterin des International Office, die Tel Aviv University (TAU) in Israel. Seit zwei Jahren kooperieren die Med Uni Graz und die TAU im Rahmen von Erasmus+ International Credit Mobility – diese erfolgreiche Zusammenarbeit wurde nun um einen Kooperationsvertrag für Studierendenaustausch und Forschungskooperation erweitert. Somit ist es Med Uni Graz-Studierenden möglich, auch kürzere Aufenthalte (ab 4 Wochen), die über Erasmus+ nicht gefördert werden können, an der TAU zu absolvieren. Die Med Uni Graz unterstützt diese Mobilitäten über die Med Uni Graz-Förderung.
Im Zuge des Besuchs fanden zahlreiche Treffen mit Vertreter*innen der TAU statt, so etwa mit Sharon Ziv Kafri, Leiterin des International Development Teams, und Tal Hasdai-Rippa, Partnerships Coordinator, der den Besuch aus Graz organisierte und koordinierte. Gespräche mit Neta Erez, Wissenschafterin im Bereich „Cancer Related Inflammation in Tumor Progression and Metastasis“, Nadav Aridan vom Virtual Neuroanatomy Lab, Sharon Weiss vom Department of Physiology and Pharmacology zu Blended Learning und Yair M. Sakov, Leiter des Entrepreneurship Center der TAU legten den Grundstein für mehrere zukünftige Kooperationen. Roni Kollender und Daniella Vaskovich, deren Studierendenorganisation in die Platzierung von (Austausch-)Studierenden an Kliniken involviert ist, gaben zahlreiche Ansatzpunkte, wie die Abwicklung zukünftig noch effektiver gestaltet werden kann.
Caroline Schober und Heidrun Mörtl besichtigten zwei der 17 Lehrkrankenhäuser der TAU, an denen auch Med Uni Graz-Studierende Famulaturen und (Hebräisch-Kenntnisse vorausgesetzt) KPJ-Praktika absolvieren können: das Edith Wolfson Medical Center, wo sie die stv. Leiterin Adi Prizan Ravid und den Leiter der Kinderabteilung, Ilan Dalal, kennenlernten, sowie das Sheba Medical Center, wo Gespräche mit Gadi Segal, Leiter der Abteilung für Innere Medizin und der Sheba Education Authority, sowie mit Vered Robinzon, Deputy Director of Business Development and Innovation, stattfanden.
Die Med Uni Graz freut sich auf eine aktive Kooperation mit der Tel Aviv University.