Ana Santiso und Oliver Kindler, Forscher*innen am Lehrstuhl für Pharmakologie der Med Uni Graz haben für ihr Forschungsvorhaben die Spin-off Förderung der FFG erhalten.
Im Rahmen des Projektes soll die bereits etablierte TIL (Tumor-infiltrating lymphocytes) Therapie weiter verbessert werden. Die TIL-Therapie ist eine personalisierte Immuntherapie, die eigene Abwehrzellen nutzt, um Krebs zu bekämpfen. Aktuell ist die TIL-Therapie jedoch noch sehr teuer und wenig effizient, da nur wenige Patient*innen auf die Therapie ansprechen.
Aus diesem Grund haben die beiden Forscher*innen zusammen mit ihrer Mentorin Julia Kargl die „TIL-DER” Technologie entwickelt. TIL-DER ist eine Methode zur Identifizierung von tumorreaktiven T-Zellen. Die Kompetenzen des TIL-DER Teams ergänzen sich für die Entwicklung dieser Technologie ideal. Ana Santiso ist Molekularbiologin und Oliver Kindler ist Arzt, beide mit jahrelanger Erfahrung im Bereich der Tumorimmunologie. Sie sind Teil des Labors von Julia Kargl, einer renommierten Expertin auf diesem Gebiet. Ziel des Projektes ist, die Technologie weiter voranzutreiben und einen ersten Grundstein für die Ausgründung des Forschungsprojektes zu legen.
In Zukunft soll durch TIL-DER die konventionelle TIL-Therapie nicht nur präzise, sondern auch kosteneffektiv werden. Die beiden Forscher*innen hoffen somit, nicht nur einen entscheidenden Beitrag zur Bekämpfung von Krebserkrankungen zu leisten, sondern auch die Lebensqualität von Patient*innen zu erhöhen.