Zwei neue Professor*innen haben am 12. Oktober ihre Antrittsvorlesungen an der Med Uni Graz abgehalten. Sasha Ahyai wurde am 01. November 2021 für das Fach Urologie berufen, Isabel Böge am 01. Juli 2022 für das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie. Beide neuen Professor*innen haben in der gut besuchten Aula spannende Vorlesungen zu ihren Themen gehalten. Sascha Ahyai hat die Doppel-Vorlesung mit seinem Beitrag zum Thema „Rekonstruktive Urologie – vom Skalpell bis zur Roboter-Chirurgie“ eröffnet, Isabel Böge folgte mit ihrem Vortrag zum Thema „Alle im Blick – Zur Effektivität von Hometratment in der Kinder- und Jugendpsychiatrie“. Die beiden Vortragenden haben es perfekt verstanden, dem gespannten Publikum interessante Einblicke in ihre Forschungs- und Arbeitsgebiete zu geben. Rektor Hellmut Samonigg hieß die beiden neuen Professor*innen herzlich willkommen und wünschte ihnen viel Erfolg für ihre neue Aufgabe an der Med Uni Graz
Steckbrief: Sascha Ahyai
Sascha Ahyai wurde 1972 in Zürich geboren. Als Sohn einer Österreicherin und eines Iraners wuchs er in Göttingen (Deutschland) auf. Im Jahr 1993 begann er sein Studium der Humanmedizin zuerst in Greifswald und studierte dann in Berlin. Hier arbeitete Sascha Ahyai ab 2000 als Assistenzarzt für Urologie und promovierte an der Medizinischen Fakultät der Charité Berlin. Seine berufliche und wissenschaftliche Karriere setzte er 2004 an der Klinik für Urologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) fort, legte 2006 die Deutsche und Europäische Facharztprüfung für Urologie ab und wurde 2007 zum Oberarzt ernannt. Parallel zu seiner Oberarzttätigkeit am UKE leitete Sascha Ahyai von 2009 bis 2011 die Urologie des städtischen Krankenhauses Wedel. 2012 habilitierte sich Sascha Ahyai an der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg mit einer wissenschaftlichen Arbeit zur chirurgischen Therapie der gutartigen Prostatavergrößerung. Von 2013 bis 2014 war Sascha Ahyai als einer der leitenden Ärzt*innen des renommierten Prostatakrebszentrums der Martini-Klinik am UKE beschäftigt. Ab 2015 bis zu seiner Berufung an die Medizinische Universität Graz hatte Sascha Ahyai die Position des leitenden Oberarztes an der Klinik für Urologie der Universitätsmedizin Göttingen inne, wo er 2017 die (erste deutsche) Professur für Rekonstruktive und Funktionelle Urologie erhielt.
Steckbrief: Isabel Böge
Isabel Böge wurde 1969 in Hamburg geboren, wo sie auch Humanmedizin studierte. Ihre Facharztausbildung zur Kinder- und Jugendpsychiaterin schloss sie 2004 am Westfälischen Institut für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hamm ab. Sie übernahm dann ab Februar 2005 oberärztlich den Jugendbereich am ZfP Südwürttemberg an der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters, Ravensburg. Isabel Böge qualifizierte sich nach und nach in allen gängigen Psychotherapieverfahren und schloss einen Krankenhausmanagementkurs ab. 2011 führte sie dann ein Forschungsaufenthalt an das renommierte King’s College London, wo sie erstmals mit Hometreatmentkonzepten in Kontakt kam.
Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland etablierte und beforschte sie nicht nur den Bereich des Hometreatments, sondern in weiterer Folge auch erstmals stationsäquivalente Behandlungen an einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland. Weitere Forschungsinteressen von Isabel Böge – zum Teil auch in Kooperation mit der Universität Ulm – beschäftigen sich mit folgenden Themen bzw. Fragestellungen: Prävention bei Kindern psychisch kranker Eltern, Entwicklung und Implementierung von spezifischen Behandlungsprogrammen (ua. Cut the Cut, ein Therapieprogramm für Jugendliche mit selbstverletzendem Verhalten), Programmen zur Behandlung der Störung des Sozialverhaltens, Forschung zur Schnittstellenproblematiken zwischen Klinik und psychosozialen Angeboten, präventive, aufsuchende Tätigkeit in der Schule.