Die Medizinische Universität Graz erhielt im Rahmen des globalen Fachrankings von Times Higher Education (World University Ranking by Subject) im Fachbereich „Medizin, Zahnmedizin und weitere Studiengänge im Bereich Gesundheitswesen“ die Platzierung 176 bis 200 und schaffte es somit im Fachranking erstmals unter die Top 200 Institutionen weltweit.
THE publiziert neben dem World University Ranking auch jährlich erscheinende Fachrankings, in denen die besten Universitäten weltweit in 11 Wissenschaftszweigen gereiht werden. THE bewertet für die Fachrankings dieselben Daten wie für das renommierte World University Ranking in den 5 Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Industrie sowie Internationalität.
Dieses Jahr sind im aktuellen Fachranking insgesamt 1.059 der weltweit führendsten Universitäten im Wissenschaftszweig „Medizin, Zahnmedizin und weitere Studiengänge im Bereich Gesundheitswesen“ gelistet. Ebenso konnte sich die Medizinische Universität Innsbruck gemeinsam mit der Med Uni Graz einen Rang in der Gruppe 176 bis 200 sichern. Die deutlich größere Medizinische Universität Wien rangiert in diesem Ranking aktuell auf Platz 95.
„Das gute Reihungsergebnis der Med Uni Graz unter die Top 200 Universitäten des weltweiten Fachrankings zeigt, dass wir in unseren Kernkompetenzen im internationalen Vergleich überzeugen können und die strategische Weichenstellung für die Zukunft damit auch international positiv wahrgenommen wird. Ich gratuliere nicht nur unserer Universität, sondern auch den Kolleg*innen in Wien und Innsbruck zu diesem höchst positiven Ergebnis“, so Rektor Hellmut Samonigg.