Trauer - sc-fotografie/adobe.stock.com

Im ehrenden Gedenken an Christa Einspieler

Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Univ.-Prof.in Dr.in Christa Einspieler, langjährige Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Physiologie und Pathophysiologie sowie an der Klinischen Abteilung für Phoniatrie der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde im 72. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Christa Einspieler verliert die Universität eine herausragende Forscherin und geschätzte Persönlichkeit. Ihre visionären Beiträge zur pränatalen und frühkindlichen Diagnostik haben die medizinische Forschung entscheidend vorangebracht und neue Wege für die medizinische Praxis eröffnet. Ihr Engagement galt nicht nur der Wissenschaft, sondern auch der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, den sie mit Begeisterung und Inspiration für ihr Fachgebiet zu gewinnen wusste.

Zahlreiche Auszeichnungen und Mitgliedschaften in renommierten wissenschaftlichen Organisationen unterstreichen ihre internationale Anerkennung und ihren bedeutenden Einfluss auf den Fortschritt der Medizin.

Wir werden der geschätzten Persönlichkeit stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Assoz. Prof.in Dr.in Andrea Kurz, Rektorin

Univ.-Prof. PD Dr. Markus Gugatschka, Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Univ.-Prof.in Dr.in Elena Osto, Lehrstuhl für Physiologie und Pathophysiologie