Mit gutem Beispiel ging die Medizinische Universität Graz bei ihrer vergangenen Aktion zum Jahresabschluss voran und bedachte ihre Mitarbeiter*innen mit einer Aufmerksamkeit in Form eines Gutscheins. Bei Nichteinlösung des Gutscheins ging der Betrag zum Teil an die Caritas Lerncafés. 12.000 Euro konnten so gesammelt werden.
Wertvoller Beitrag
„Die Lerncafés der Caritas in der Steiermark sind eine Erfolgsgeschichte“, freut sich Caritas-Direktorin Nora Tödtling-Musenbichler. „Sie leisten einen wertvollen Beitrag dazu, dass Kinder ihre Leistungen steigern können, Klassenziele erreichen, und vor allem: gemeinsam haben sie mehr Freude am Lernen als alleine.“ Ein herzliches Dankeschön spricht sie bei der Spendenübergabe der Medizinischen Universität Graz in Person von Rektor Hellmut Samonigg aus, der die 12.000 Euro an die Caritas zur Verwendung für die Lerncafés übergibt. „Ich freue mich sehr darüber, dass unsere Mitarbeiter*innen Gutscheine für die Caritas Lerncafés gespendet haben und die Med Uni Graz so einen Beitrag für diese großartige Einrichtung leisten kann, wo die Bildung junger Menschen im Vordergrund steht“, zeigt sich Rektor Hellmut Samonigg über den Beitrag der Mitarbeiter*innen der Med Uni Graz begeistert.
Lerncafés: Für Chancengleichheit
Das Angebot der Lerncafés richtet sich an Kinder aus benachteiligten Familien, die zu Hause keinen Platz zum Lernen und nicht ausreichend Begleitung bei den Aufgaben erfahren und sorgt so für bessere Chancengleichheit. Neben der Lernhilfe von Montag bis Freitag gibt es jeweils auch eine gemeinsame Jause, Freizeitaktivitäten sowie Beratungsangebote für die Eltern. Durch gezielte Lernbetreuung gelingt es, schulische und soziale Defizite aufzuholen und vorhandene Ressourcen zu stärken. Die begleitende Lernhilfe durch Hauptamtliche und Freiwillige schafft die Grundlage für ein selbstständiges Lernen.
Textnachweis: Lukas Kreimer, Caritas