Erfolg

Vorsitz: Österreichische Gesellschaft für Ernährung Sektion Süd

Die Österreichische Gesellschaft für Ernährung (ÖGE) publiziert und verbreitet neue ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse und fördert somit auch Forschung und Lehre auf diesem sehr interdisziplinären Fachgebiet, auch mit der Einbringung in die Entwicklung von Ernährungsempfehlungen. Dies passiert einerseits durch enge Zusammenarbeit mit anderen Fachgesellschaften, wie z.B. der „Deutschen Gesellschaft für Ernährung“ (DGE), „International Union of Nutritional Sciences (IUNS) oder der „Federation of European Nutriion Societies“ (FENS) und andererseits durch die Veranstaltung der Jahrestagung der ÖGE, dem Frühjahrssymposium der ÖGE, Workshops zu aktuellen Ernährungsthemen und der traditionellen wissenschaftlichen Drei-Länder-Tagung (D, A, CH).

Die Österreichische Gesellschaft für Ernährung Sektion Süd ist vor allem im Gebiet Steiermark und Kärnten tätig und pflegt regionale Kontakte mit Organisationen und Einrichtungen in den Bereichen Ernährung, Lebensmittel und Gesundheitsförderung. Zu den wichtigen Aufgaben der ÖGE-Sektion Süd zählt u.a. die Organisation und Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen (jährliche Fachtagung in Graz).

"Mit dem Vorsitz der Österreichischen Gesellschaft für Ernährung Sektion Süd an der Medizinischen Universität Graz wird eine verstärkte Sichtbarkeit der Ernährungsforschung im medizinischen Kontext möglich," so Sandra Holasek. Das Ziel ist eine bessere Vernetzung von Wissenschafter*innen an den steirischen Hochschulen zur Thematik zu erreichen. Gemeinsame Projekte, Publikationen und Abschlussarbeiten, aber auch eine gemeinsame fundierte Wissenschaftskommunikation für die Bevölkerung zur Steigerung der Gesundheits- und Ernährungskompetenz gehören ebenso zum Auftrag.

Wir gratulieren Sandra Holasek herzlich!

Lehrstuhl für Immunologie

Assoz.-Prof.in Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in
Sandra Johanna Holasek  
T: +43 316 385 71153