Erholsamer Schlaf ist die Voraussetzung für Aufmerksamkeits- und Leistungsfähigkeit sowie für die Stabilität der Stimmung. Schlafmangel bzw. durchbrochener Schlaf kann auf Dauer zu zahlreichen körperlichen und geistigen Beschwerden führen, wie etwa Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, zu psychischen Erkrankungen oder zu unterschiedlichen Formen von Krebserkrankungen. Erste Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine Beeinflussung des Darm-Mikrobioms die Schlafqualität und infolgedessen die mentale und körperliche Gesundheit verbessern kann. Probiotika können die Zusammensetzung des Darm-Mikrobioms stabilisieren und sind imstande, über eine Verbindung zwischen dem Darm und dem Gehirn positive Auswirkungen auf unterschiedliche Aspekte der Lebensqualität sowie auf psychiatrische Symptome auszuüben.
Wissenschafter*innen der Med Uni Graz untersuchen die Wirkung einer probiotischen Therapie (lebende Mikroorganismen) auf die Schlafqualität und Lebensqualität von erwerbstätigen Personen.
Details zur wissenschaftlichen Studie
Es werden erwerbstätige Personen gesucht, die an einer telemedizinischen Studie teilnehmen möchten und bereit sind:
- Vier Wochen lang ein Studienpräparat (Probiotikum oder Placebo) einzunehmen
- Zwei Stuhlproben und eine kleine Haarsträhne zur Verfügung zu stellen
- Fragebögen zur Lebensqualität, zum Gesundheitszustand und zur Schlafqualität online auszufüllen.
Es ist kein Besuch an der Universitätsklinik notwendig!
Bei Interesse oder weiteren Fragen melden Sie sich bitte unter: gestudien@medunigraz at bzw. Tel.: +43 681 20766270 (Studienkoordination)