Kurz Zatloukal, Vorstand des Diagnostik- & Forschungszentrums für Molekulare BioMedizin ist zum Mitglied des Obersten Sanitätsrates ernannt worden. Der Oberste Sanitätsrat ist ein wissenschaftliches Gremium, das dem Gesundheitsminister auf ehrenamtlicher Basis fachlich fundierten Rat gibt. Das Organ besteht aus Expert*innen verschiedener Fachbereiche, um ein breites Spektrum an wissenschaftlicher Expertise abzudecken.
Das Gremium erstellt Gutachten und Empfehlungen, die den Minister bei Fragestellungen rund um das Thema Gesundheit bei der Entscheidungsfindung unterstützen und bildet somit ein wichtiges Fundament für die Gesundheitspolitik Österreichs. Neben aktuellen Agenden, wie beispielsweise die Coronavirus-Pandemie, stehen mit Zukunfts-Themen wie E-Health oder Digitalisierung wichtige Herausforderungen bevor.
Zusätzlich zu seiner Tätigkeit im Obersten Sanitätsrat ist Kurt Zatloukal auch im Arzneimittelbeirat für den Bereich Gentechnologie bzw. Gentechnik tätig. Dort ist mit Peter Schlenke als Stellvertreter ein weiteres Mitglied der Med Uni Graz im Einsatz.
Die Medizinische Universität Graz gratuliert Kurt Zatloukal herzlich zur neuen Aufgabe und wünscht ihm viel Erfolg bei der Ausführung dieser wichtigen Tätigkeit!