Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass Herr em. Univ.-Prof. Dr. Michael Höllwarth langjähriger Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie und richtungsweisender Pionier auf diesem Fachgebiet im 81. Lebensjahr verstorben ist.
Mit Michael Höllwarth verliert die Medizinische Universität Graz nicht nur einen visionären Wissenschafter mit Weitblick, der durch die Etablierung zahlreicher neuer Operationstechniken in der Kinder- und Jugendchirurgie international wegbereitend war, sondern auch einen engagierten Universitätslehrer, dem es stets ein großes Anliegen war, Studierende für die Medizin und sein Fachgebiet zu begeistern. Seine Leistungen in Wissenschaft und Forschung wurden durch zahlreiche Auszeichnungen gewürdigt. So war er beispielsweise Träger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes Steiermark mit dem Stern sowie des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich.
In seiner langjährigen Funktion als Klinikvorstand hat sich Michael Höllwarth in einzigartiger Weise für das Wohlergehen der ihm anvertrauten Patient*innen eingesetzt und diese Begeisterung für das kinderchirurgische Fach Generationen von Mediziner*innen ganzheitlich vermittelt.
Die Medizinische Universität Graz wird Michael Höllwarth stets als Menschen mit visionärem Weitblick in Erinnerung behalten und der hochgeschätzten Persönlichkeit ein ehrendes Andenken bewahren.
Andrea Kurz
Rektorin
Holger Till
Vorstand der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendchirurgie