Zum ersten Mal wurde heuer der "SPIRIT-Award for WOMEN in SCIENCE", welcher vom SPIRIT of Styria Magazin initiiert wurde, vergeben. Und gleich bei der Premiere durfte sich die Med Uni Graz über eine der vier Auszeichnungen freuen.
Der Preis wurde ins Leben gerufen, um die Anerkennung, Förderung und Ermutigung von Frauen in der Forschungslandschaft zu erhöhen. So sollen Aufmerksamkeit und Awareness für wissenschaftliche Spitzenleistungen Forscherinnen und Wissenschafterinnen in den MINT-Disziplinen geschaffen werden.
2 Kategorien - 4 Preise
Der Award wurde in den Kategorien Junior Scientist und Senior Scientist vergeben. Die beiden Kategorien wiederum wurden noch einmal in die Disziplinen Grundlagenforschung und Angewandte Forschung gesplittet. Ausgezeichnet wurden exzellente Forschungsleistungen im Rahmen von Forschungsprojekten in diesen Bereichen.
Linda Waldherr gewinnt in der Kategorie Junior Scientist - Grundlagenforschung
In der Kategorie Junior Scientist - Grundlagenforschung konnte sich Linda Waldherr vom Lehrstuhl für Medizinische Physik und Biophysik der Med Uni Graz mit Ihrer Forschung an Spezialimplantaten als neue Therapieform im Kampf gegen Tumoren gegen 19 weitere Kandidatinnen durchsetzen.
Auch Corina Madreiter-Sokolowski vom Lehrstuhl für Molekularbiologie und Biochemie der Med Uni Graz schaffte es in der Kategorie Senior Scientist - Angewandte Forschung in den erlesenen Kreis der Nominierten.
In der Kategorie Junior Scientist Angewandte Forschung konnte sich Chiara Barretta vom Polymer Competence Center Leoben GmbH (PCCL) durchsetzen. Maria Eichlseder von der Technische Universität Graz freut sich über den Sieg in der Kategorie Senior Scientist Grundlagenforschung und Dalial Freitak von der Universität Graz gewann in der Kategorie Senior Scientist Angewandte Forschung. Die Verteilung der Gewinnerinnen zeigt, dass an den steirischen Universitäten herausragende Forschungsarbeit geleistet wird.
Wir gratulieren Linda Waldherr und allen weiteren Gewinnerinnen herzlich zu dieser tollen Auszeichnung.