Steg im Sonnenuntergang - adobe.stock.com

In ehrendem Gedenken an Peter Valentin Tomazic

Die Medizinische Universität Graz erfüllt die traurige Pflicht mitzuteilen, dass

Herr Assoz. Prof. PD DDr. Peter Valentin Tomazic, PhD

Facharzt an der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Medizinischen Universität Graz im 43. Lebensjahr verstorben ist.

Mit Peter Valentin Tomazic verliert die Universität nicht nur einen höchst engagierten Universitätslehrer, der es stets verstand Studierende für sein Fachgebiet zu begeistern, sondern auch einen Wissenschafter mit Weitblick und großem Interesse an der Weiterentwicklung seines Faches. Darüber hinaus war Peter Valentin Tomazic ein wichtiger Bestandteil der Patient*innenbetreuung am LKH-Universitätsklinikum Graz.

Sein großes Interesse galt stets der Wissensvermittlung in seinem Fachbereich und dem Diskurs mit seinen Kolleg*innen. Er führte die Grazer Schule der Nasennebenhöhlen-Chirurgie weiter, die Kurse wurden jährlich von einem großen internationalen Publikum besucht. Seine wissenschaftliche Expertise wurde besonders in der Entwicklung internationaler Leitlinien zur Behandlung von Allergien hoch geschätzt.

Die Medizinische Universität Graz und insbesondere seine Kolleg*innen werden Peter Valentin Tomazic als Menschen mit offenem Geist und Weitsicht in Erinnerung behalten, der stets bescheiden und freundlich zum Wohle seiner Patient*innen und im Namen der Wissenschaft agierte.

Wir werden unserem geschätzten Kollegen ein ehrendes Andenken bewahren.

Assoz. Prof.in Dr.in Andrea Kurz
Rektorin

Univ.-Prof. PD Dr. Markus Gugatschka
Vorstand der Universitätsklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Univ.-Prof. Dr. Dietmar Thurnher
Leiter der Klinischen Abteilung für allgemeine HNO