Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung e.V., im September 2023 in Osnabrück/Deutschland, wurde dem Projektteam, bestehend aus Christian Vajda, Gernot Lecaks, Sereina Herzog, Herta Tritthart und Christian Fazekas der GMA-Projektpreis 2023 für herausragende Leistungen im Bereich der medizinischen Hochschullehre verliehen.
Die Lehrveranstaltung wurde dabei im Zuge des interuniversitären Projektes „Digital Skills, Knowledge and Communication für Studierende der Medizin“ („DSKC“) umgesetzt und ist seit dem Sommersemester 2022 fix im Wahlfachkatalog der Medizinischen Universität Graz verankert. Neben der theoretischen Wissensvermittlung wird ein starker Fokus auf das praktische Training u.a. mit Simulationspatient*innen gelegt. Seit dem Wintersemester 2022/23 sind ausgewählte Inhalte des digitalen Patient*innen-Gespräches auch in die Pflicht-Lehre übernommen worden.
Bedingt durch die Zunahme von Videogesprächen im Gesundheitsbereich – spätestens seit der Corona-Pandemie – ist es ein Ziel des Projektes eine Qualitätssicherung bereits so früh als möglich voranzutreiben und die zukünftigen Ärztinnen und Ärzte hierfür zu sensibilisieren. „Die Wahl eines digitalen Gesprächszuganges sollte nur nach sorgfältiger Abwägung der Bedürfnisse, Möglichkeiten und Notwendigkeiten für die betroffene Person getroffen werden – denn im Zentrum muss immer der zu betreuende Mensch stehen“, wie Projektleiter Christian Vajda von der Klinischen Abteilung für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie ausführt.
Dies ist nun die zweite Auszeichnung durch die Gesellschaft für Medizinische Ausbildung. Bereits im Jahr 2017 hat ein Projektteam unter der Leitung von Christian Vajda den „GMA-Projektpreis zur Weiterentwicklung der Lehre“ für das Peer2Peer-Programm an der Medizinischen Universität Graz erhalten.