Event

Einladung zum Science Slam Graz

Geballte Ladung Wissenschaft im Orpheum: Was verraten wir durch Social Media-Nutzung über unser Weltbild? Welchen Einfluss haben Sonnenstürme auf das Stromnetz? Wie kann künstliche Intelligenz in der Zahnmedizin eingesetzt werden? Und wie hängen Schule, Chemie und Bier zusammen?

Spannende Forschung live auf der Bühne, pointiert & verständlich in je sechs Minuten. Alle Fachrichtungen und Themen sind willkommen – Hauptsache die eigene Forschung wird präsentiert. Wer live dabei ist, erlebt fesselnde Präsentationen und entscheidet mit, welcher Beitrag zum Slam-Champion des Abends gekürt wird!

 

Science Slam

Ein Science Slam ist, genau wie das Vorbild ‚Poetry Slam‘, ein Wettstreit im Präsentieren der eigenen Arbeit. Hier stellen sich aber nicht Schriftsteller*innen mit selbst geschriebenen Texten auf die Bühne, sondern junge Wissenschafter*innen versuchen in wenigen Minuten, das Publikum von ihrem Thema zu begeistern. Statt im kahlen Hörsaal berichten sie beim Science Slam in gemütlicher Lokal-Atmosphäre über aktuelle Forschungsthemen.

Wichtig ist dabei nicht nur das Thema – sondern vor allem auch die Art der Präsentation. Nur wer komplexe Themen wirklich verständlich vermittelt und dabei auch noch pointiert und unterhaltsam ist, kann beim Publikum punkten. Nach 6 Minuten werden die Kandidaten mit leiser Musikeinspielung sanft darauf hingewiesen, bald zum Ende zu kommen. 

Am Ende bewertet das Publikum in einem Saalvoting, wer das packendste Thema, die verständlichste Rhetorik und die unterhaltsamste Präsentation auf die Bühne gebracht hat. Der Siegerin oder dem Sieger wird die Science Slam-Medaille umgehängt und der Abend kann mit angeregten Diskussionen mit und über die Kandidaten und ihre Forschungsthemen ausklingen.

Zeit und Ort: Mittwoch, 28. September 2022, 20 Uhr, Orpheum Graz

 

Diediesjährigen Slammer lauten:

  • Spitzer Philipp, Uni Graz
  • Schachinger Philipp, TU Graz
  • Lehmal Carina, TUGraz
  • Galler Manuel, TU Graz
  • Kirnbauer Barbara + Team, Med Uni Graz
  • Lisa Grobelscheg und Stefanie Hatzl, FH Campus 02   

Details finden Sie hier