Mitbelegung

Studierende, die an einer anderen österreichischen Universität für ein Studium zugelassen sind und im Rahmen dieses Studiums an der Med Uni Graz einzelne Lehrveranstaltungen besuchen und Prüfungen ablegen möchten, müssen sich als Mitbeleger*in anmelden.

Eine Mitbelegung ist immer nur während der Zulassungsfrist für das jeweilige Semester möglich. Für das Wintersemester 2024/25 ist diese vom 11.07.2024 - 31.10.2024. Außerhalb dieser Frist ist keinesfalls eine Zulassung möglich.

Die Mitbelegung wird ausschließlich online abgewickelt. Es ist keine persönliche Vorsprache in der OE Studienmanagement erforderlich.

Achtung: Wenn Sie sich für eine Abschlussarbeit an der Med Uni Graz entscheiden, wenden Sie sich bitte an das Welcome Center um den dafür nötigen Registrierungsprozess abzuschließen. Eine zusätzlich Mitbelegung ist nur erforderlich, wenn Sie auch Lehrveranstaltungen besuchen.

Erstmalige Zulassung, Rückmeldung mit Unterbrechung oder bei Änderung des mitbelegten Studiums:

Bitte führen Sie online eine Studienvoranmeldung durch.

Sollten Sie über einen aktiven MEDonline-Account verfügen (Studierenden- oder Bediensteten-Account) nutzen Sie bitte diesen Account um die Applikation „Meine Studienvoranmeldungen“ aufzurufen. Sollten Sie derzeit über keinen aktiven MEDonline-Account verfügen, klicken Sie hier, um einen MEDonline-Basisaccount für die Abgabe Ihrer Studienvoranmeldung einzurichten.

Im Rahmen der Studienvoranmeldung werden Sie aufgefordert folgende Dokumente ins System hochzuladen:

- Verpflichtungserklärung
- aktuelles Studienblatt (von jenem Semester für das die Zulassung erfolgt)
- Studierendenausweis
- Nur erforderlich wenn das Studium, mit dem Sie mitbelegen möchten, auch an der Med Uni Graz angeboten wird: Bestätigung Ihrer "Stammuniversität", dass die Lehrveranstaltungen/Prüfungen, welche Sie an der Med Uni Graz absolvieren möchten, an Ihrer Universität nicht angeboten werden.

Eine Anleitung zur Studienvoranmeldung finden Sie hier.

Nach einlangen Ihrer vollständigen Studienvoranmeldung wird Ihre Mitbelegung in der OE Studienmanagement durchgeführt. Sie erhalten eine Verständigung per E-Mail sobald Ihre Mitbelegung erledigt wurde. Diese Verständigung enthält auch einen Pincode für Ihren MEDonline-Studierendenaccount.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung Ihrer Studienvoranmeldung bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen kann.

Rückmeldung

Rückmeldung ohne Unterbrechung

Ihre Mitbelegung an der Med Uni Graz ist grundsätzlich für ein Semester gültig. Wenn Sie die Mitbelegung auch in weiteren Semestern benötigen, müssen Sie sich jedes Semester in dem Sie mitbelegen möchten, aktiv als Mitbeleger*in rückmelden.

Eine Rückmeldung der Mitbelegung ist immer nur während der Frist für die Meldung der Fortsetzung der Studien möglich. Für das Wintersemester 2024/25 ist diese vom 11.07.2024 bis 31. 10.2024. Außerhalb dieser Frist ist eine Rückmeldung nicht möglich.


Bitte schicken Sie das Studienblatt Ihrer Universität (von jenem Semester für das die Rückmeldung erfolgt) mit der Bitte um Rückmeldung der Mitbelegung von Ihrer Studierendenmailadresse per E-Mail an studium(at)medunigraz.at.

Unterbleibt eine fristgerechte Rückmeldung erlischt die Mitbelegung automatisch mit Ende der Frist für die Meldung der Fortsetzung der Studien. Mit Erlöschen der Mitbelegung erlischt auch der Studierendenaccount an der Med Uni Graz (MEDonline, Webmail usw…)!

Eine Mitbelegung setzt immer eine gültige Zulassung für das jeweilige Studium an Ihrer „Stammuniversität“ voraus. Erlischt also Ihre Zulassung für das Studium an Ihrer „Stammuniversität“ (z.B. durch Abschluss des Studiums) erlischt automatisch auch Ihre Mitbelegung an der Med Uni Graz.