Med Uni Graz - Flaggen

Universitätsrat der Med Uni Graz konstituiert

In der konstituierenden Sitzung vom heutigen Montag wählte der Universitätsrat der Medizinischen Universität Graz einstimmig seinen neuen Vorsitzenden. Michael Heinisch wird für die Funktionsperiode 01. März 2023 bis 29. Februar 2028 an der Spitze des wichtigen Leitungsgremiums stehen. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Sylvia Knapp gewählt.

Neben dem Rektorat und dem Senat bildet der Universitätsrat das oberste Leitungsgremium der Universität. Das Gremium besteht an der Med Uni Graz aus sieben Mitgliedern. Drei Mitglieder benennt der Senat, weitere drei Mitglieder die Bundesregierung. Diese sechs Universitätsratsmitglieder wählen den Vorsitz und ein siebentes Mitglied. In der heutigen konstituierenden Sitzung wurde Michael Heinisch als siebentes Mitglied bestätigt und zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Michael Heinisch wurde 1967 geboren und absolvierte das Diplomstudium sowie das Doktorat der Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seit 2001 ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der Vinzenz Gruppe Krankenhausbeteiligungs- und Management GmbH. Die Vinzenz Gruppe ist an neun gemeinnützigen Krankenhäusern, drei Pflegehäusern, der HerzReha Bad Ischl und weiteren Gesundheitsunternehmen beteiligt. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer ist er seit 2005 als Lektor im Bereich Health Care Management an der Wirtschaftsuniversität Wien und seit 2011 auch an der Donau Universität Krems tätig. Seit 2018 ist er Mitglied des Universitätsrats der Med Uni Graz.

Die Mitglieder des Universitätsrates an der Med Uni Graz

  • Univ.-Prof.in Dr.in Iris Eisenberger, M.Sc. (LSE)
  • Univ.-Prof. MMag. Dr. Alfred Gutschelhofer
  • Dr. Michael Heinisch, Vorsitzender
  • Univ.-Prof.in Dr.in Sylvia Knapp, MD, PhD, Stv. Vorsitzende
  • Dr. Winfried Pinggera, Stv. Schriftführer
  • Mag.a Bettina Theresia Resl, Schriftführerin
  • Ass.-Prof.in PDin Dr.in Annemarie Weißenbacher, DPhil