Nach der Premiere im vergangenen Jahr fand auch heuer von 4. bis 6. April in den Räumlichkeiten des Clinical Skills Center (CSC) ein Train-the-Trainer-Kurs veranstaltet durch PAEDSIM - Teamtraining für Kindernotfälle e.V., einen ehrenamtlichen Verein mit Sitz in Tübingen, statt.
Fünfzehn simulationsbegeisterte Teilnehmer*innen aus Pädiatrie, Neonatologie, Kinderanästhesie und Notfallmedizin mit interprofessioneller Herkunft (Ärzt*innen und Pflegende) aus Österreich, Deutschland und Südtirol nutzten diesen Kurs um Fertigkeiten rund um Szenariengestaltung, Simulatorsteuerung und die gemeinsame Reflexion im Rahmen des Debriefing zu erwerben und zu verfeinern.
Auch heuer war die internationale Kurs-Faculty interprofessionell aus Kindernotfallmediziner*innen, pädiatrischen Intensivmediziner*innen, Neonatolog*innen, Pflegepersonen und Psycholog*innen besetzt. Geleitet wurde dieser 31. PAEDSIM-Train-the-Trainer-Grundkurs von Dr. Jan Schmutz-Henestrosa, Professor für Angewandte Teamforschung an der Universität Zürich, und von Dr. Walter Eppich, PhD, Professor für “Work Integrated Learning Research“ am Department of Medical Education & Collaborative Practice Centre der Universität von Melbourne. Die lokale Kursorganisation und -leitung erfolgte neuerlich durch Dr. Lukas Mileder, Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde (Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin) und stellvertretenden Leiter des CSC.
Die hochrealistische und hochwertige Ausstattung des CSC, eingebettet in die moderne, funktionelle Lehr- und Lernarchitektur des MED CAMPUS, bot den Kursteilnehmer*innen einen ausgezeichneten Rahmen, um Erfahrungen mit simulationsgestützter Aus- und Weiterbildung zu sammeln und diese angewandt zu vertiefen. Die mit PAEDSIM e.V. etablierte Kooperation unterstreicht zudem die Relevanz und Sichtbarkeit des CSC, nicht zuletzt durch die dort angebotenen postgradualen Universitätslehrgänge „Medical Simulation“, als eine der in Kontinentaleuropa führende Einrichtungen zur Qualifikation von in der simulationsbasierten Aus- und Weiterbildung tätigen akademischen Lehrenden.