Universidad San Ignacio de Loyola/Credit: USIL

Neuer Kooperationsvertrag mit der Universidad San Ignacio de Loyola

Die Universidad San Ignacio de Loyola (USIL) in Peru kooperiert seit vielen Jahren sehr erfolgreich mit einer Vielzahl von österreichischen Hochschulen und seit fünf Jahren besteht der direkte Kontakt auch zur Med Uni Graz. Nach dem Aufbau des Studiums für Humanmedizin an der USIL war es im Jahr 2022 auch für die Med Uni Graz soweit und es wurde ein Memorandum of Understanding mit der USIL, die als eine der führenden Universitäten in Peru gilt, als Grundstein für die zukünftige Zusammenarbeit unterzeichnet.

Der Hauptzweck der Kooperation ist die Erweiterung der qualitätsgesicherten Austauschmöglichkeiten für Med Uni Graz-Studierende, aber auch Lehr- und Fortbildungszweckenzwecke sowie bottom-up entstehende Forschung sind intendiertes Ziel der Zusammenarbeit. Vor Kurzem wurde nun ein detaillierter Vertrag unterschrieben, der  Studierendenaustausch im Diplomstudium der Humanmedizin ermöglicht und als rechtliche Grundlage für mögliche Forschungskooperationen dient, sollte diese von Wissenschafter*innen beider Institutionen angestrebt werden.
 

Famulaturen und KPJ-Praktika für Studierende in Lima, Highlands und dem Regenwald

Med Uni Graz-Studierenden der Humanmedizin mit entsprechenden Spanischkenntnissen werden ab Herbst 2024 jährlich vier Plätze für eine Famulatur bzw. für ein KPJ-Praktikum in Peru angeboten, wobei die vier Fachrichtungen Innere Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie und Geburtshilfe sowie Allgemeinchirurgie und Traumatologie zur Auswahl stehen. Die Famulaturen/Praktika finden in privaten und öffentlichen Lehrkrankenhäusern der USIL statt. Auf Wunsch sind auch Aufenthalte in den Highlands oder den Regenwald-Regionen Perus möglich, bei denen das Lernen über Infektionskrankheiten der Regionen im Vordergrund steht. Diese Auslandsfamulaturen/-praktika an der USIL erfüllen die curricularen Anforderungen der Med Uni Graz und Studierende erhalten finanzielle Zuwendungen über die Med Uni Graz-Förderung.  Im Gegenzug werden USIL-Studierende die Möglichkeit haben, am LKH-Universitätsklinikum bzw. an Lehrkrankenhäusern der Med Uni Graz zu famulieren.
 

Forschungskooperationen

Bei Interesse an einer Zusammenarbeit mit der USIL wenden Sie sich bitte an das International Office (director-international(at)medunigraz.at). Für Mai 2025 haben sich Kolleg*innen der USIL im Rahmen der Global Partner Week der Med Uni Graz angekündigt und im Rahmen dieser könnten direkt am Campus Kontakte geknüpft werden.