Laufen - Trendy Graphics/adobe.stock.com

Neue internationale Leitlinie zu Diabetes und Sport

Eine neue internationale Leitlinie widmet sich dem Umgang mit Typ-1-Diabetes und körperlicher Aktivität. Unter der Federführung von Othmar Moser, Professor für Sportphysiologie und Stoffwechsel an der Universität Bayreuth und mit Beteiligung der Med Uni Graz haben 26 internationale Expert*innen praxisnahe Empfehlungen entwickelt.

Othmar Moser, der gemeinsam mit den Koautor*innen Julia Mader und Harald Sourij auch an der Klinischen Abteilung für Endokrinologie und Diabetologie an der Med Uni Graz wissenschaftlich tätig ist, forscht seit über zehn Jahren zu Bewegung und Diabetes. Die Leitlinie, herausgegeben von der Europäischen Diabetes Gesellschaft (EASD) und der Internationalen Kinder Diabetes Gesellschaft (ISPAD), bietet detaillierte Handlungsempfehlungen für den Einsatz automatisierter Insulinabgabesysteme (AID) bei sportlicher Aktivität.
 
Ziel ist es, Menschen mit Typ-1-Diabetes zu unterstützen, einen aktiven Lebensstil zu führen, ohne das Risiko glykämischer Schwankungen einzugehen. Dies verbessert die Lebensqualität und reduziert langfristig Begleiterkrankungen.

Kontakt

Prof. Dr.
Othmar Moser 
Universität Bayreuth
Medizinische Universität Graz