Nach einem internationalen Ausschreibungsverfahren der Medizinischen Universität Graz im Jahre 2021 konnte sich unter 15 international renommierten Herzchirurg*innen Univ.-Prof. Dr. Daniel Zimpfer durchsetzen und in der Folge als Universitätsprofessor für Herzchirurgie an der Med Uni Graz und Leiter der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie am LKH-Universitätsklinikum Graz gewonnen werden.
Ab 2022 erfolgte unter seiner Leitung der Aufbau dreier besonders wichtiger Spezialbereiche:
- Neustart und erfolgreiche Umsetzung des Herztransplantations-Programmes
- Implementierung kinderherzchirurgischer Eingriffe
- Auf- und Ausbau minimalinvasiver Herzklappenchirurgie
In enger interdisziplinärer Abstimmung mit allen Partner*innen des Universitären Herzzentrums am LKH-Universitätsklinikum Graz ist hiermit ein bedeutender Erfolg für die Maximalversorgung der Patient*innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Steiermark, aber auch für den Wissenschaftsstandort Med Uni Graz erreicht worden.
Nicht zuletzt auf Basis seiner hochkompetenten herzchirurgischen Leistungen in Graz, seiner wissenschaftlichen Erfolge und seines besonderen Engagements in Lehre und Ausbildung, hat Daniel Zimpfer nunmehr der Ruf der Medizinischen Universität Wien erreicht, ab 2024 die Leitung der dortigen Universitätsklinik für Herzchirurgie zu übernehmen und damit die Nachfolge von Univ.-Prof. Dr. Günther Laufer anzutreten.
Von Seiten der Med Uni Graz wurde umgehend ein internationales Berufungsverfahren in Gang gesetzt, um neuerlich im „Wettbewerb um die besten Köpfe“ erfolgreich zu sein und einen hochrenommierten Herzchirurgen für Graz zu gewinnen.
Zur Aufrechterhaltung und zum weiteren Ausbau der zuletzt etablierten oben beschriebenen Spezialbereiche ist es der Medizinischen Universität Graz nunmehr gelungen, in Abstimmung mit der Steiermärkischen Krankenanstaltengesellschaft mbH. den weltweit renommierten Günther Laufer zu überzeugen, überbrückend die Leitung der Klinischen Abteilung für Herzchirurgie zu übernehmen und seine besondere herzchirurgische Expertise im Rahmen des Universitären Herzzentrums am LKH-Universitätsklinikum Graz zur Verfügung zu stellen.
Univ.-Prof. Dr. Hellmut Samonigg, Rektor der Med Uni Graz: „Mit der Rekrutierung von Univ.-Prof. Dr. Günther Laufer sind die Sicherung und der Ausbau wichtiger medizinischer Spezialbereiche gelungen, dies schlussendlich für die herzchirurgische Versorgung der gesamten Steiermark. Es verdeutlicht dies den konsequenten Anspruch der Medizinischen Universität Graz universitäre Spitzenmedizin der Maximalversorgung – wie es nur an ausgewählten internationalen Standorten möglich ist – auch in Graz sicherzustellen.“
Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark, Vorstandsvorsitzender der KAGes: „Die Herz-Kreislauf-Medizin hat in Graz an der Medizinischen Universität einen historisch großen Stellenwert, getragen durch wissenschaftliche Leistungen hochverdienter Forscher und Kliniker aus diesem Bereich. Wir freuen uns und sind dankbar, dass Univ.-Prof. Dr. Günther Laufer die vorübergehende Leitung der Herzchirurgie bis zur Installation eines neuen Abteilungsleiters interimistisch übernimmt und damit die medizinische Qualität und Innovationsleistung der Herzchirurgie in Graz unterstützt und sichert.“
Dr. Karlheinz Kornhäusl, Gesundheitslandesrat: „Professor Laufer ist eine Koryphäe und ich bin stolz, dass es gelungen ist, ihn für die Steiermark zu gewinnen. Mit Professor Laufer stellen wir auch in Zukunft eine hervorragende Ausbildung unserer Ärztinnen und Ärzte sowie die bestmögliche Behandlung der Steirerinnen und Steirer sicher.“