Lunge - Vladislav/adobe.stock.com

Gabor Kovacs ist Kongresspräsident für ERS-Kongress 2024

Ein zentrales Ereignis im Bereich der Atemwegs- und Lungenmedizin steht kurz bevor: Der European Respiratory Society (ERS) Kongress 2024, eine der weltweit bedeutendsten Konferenzen auf diesem Gebiet, findet vom 7. bis 11. September 2024 in Wien, statt. Gabor Kovacs, Lungenfacharzt und Wissenschafter an der Klinischen Abteilung für Pulmonologie der Med Uni Graz, wird die ehrenvolle Position des Kongresspräsidenten übernehmen.


Humans and machines: getting the balance right

Der ERS-Kongress gilt als eines der größten und wichtigsten wissenschaftlichen Treffen der Lungenheilkunde. Über 20.000 Teilnehmende, darunter Ärzt*innen, Forscher*innen, Pflegekräfte und andere Gesundheitsdienstleister*innen, kommen jedes Jahr zusammen, um die neuesten Forschungsergebnisse und Entwicklungen in der Lungenheilkunde zu diskutieren. Zu den Hauptthemen gehören Asthma, COPD, Schlafapnoe, Lungenkrebs, Infektionen und weitere Atemwegserkrankungen.

Unter dem diesjährigen Kongressmotto „Humans and machines: getting the balance right“ wird der Schwerpunkt auf die Synergie zwischen medizinischer Expertise und technologischer Innovation gelegt. Neben wissenschaftlichen Vorträgen und Symposien erwarten die Teilnehmer*innen praxisorientierte Workshops und Präsentationen von Forschungsergebnissen, die die Zukunft der Atemwegserkrankungen und deren Behandlung prägen werden.

Für die Med Uni Graz ist dies eine einmalige Gelegenheit, ihre internationale Bedeutung im Bereich der Lungenforschung zu betonen. Der Kongress bietet außerdem eine Plattform für den Austausch zwischen mit führenden Expert*innen, Forscher*innen und Industrievertreter*innen, was den Fortschritt auf diesem Gebiet weiter beschleunigen wird.

Wir gratulieren Gabor Kovacs herzlich zu dieser herausragenden Ernennung und sind stolz, dass er die Med Uni Graz auf internationaler Bühne vertreten wird. Für den ERS-Kongress 2024 wünschen wir ihm und allen Teilnehmenden viel Erfolg und inspirierende wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Zukunft der Lungenheilkunde prägen werden.

 

Kongresspräsident

Ass.-Prof. Dr.
Gabor Kovacs PhD
Klinische Abteilung für Pulmonologie
Universitätsklinik für Innere Medizin