Delegationsbesuche von Partneruniversitäten an der Med Uni Graz

Delegationsbesuche aus Australien, Kanada, Marokko und Kroatien

Anfang September besuchte Scott McCoombe, Sub-Dean International, Head of International Medical Education und Associate Dean (Global) an der Medical School der University of Western Australia (UWA) die Med Uni Graz. Die beiden Universitäten kooperieren seit Ende 2023 im Rahmen eines Programms zum Studierendenaustausch für Auslandfamulaturen/KPJ. Der Besuch wurde dazu genutzt, neue Kontakte für die Zusammenarbeit in Lehre und Forschung knüpfen. So stand ein Austausch mit Freyja Smolle-Jüttner zum Thema Sustainability, Global Health und Climate Change und mit Regina Roller-Wirnsberger zum Thema Medical Education mit Schwerpunkt Global Health am Programm. Vizerektor Erwin Petek begrüßte den Gast aus Perth im Namen des Rektorats. Scott McCoombe nahm sich auch Zeit, Med Uni Graz-Studierende, die in den kommenden Monaten an der UWA studienbezogene Auslandsaufenthalte absolvieren werden, zu treffen. Ebenso wurde die bestmögliche Umsetzung des Studierendenaustauschs wurde mit Mitarbeiter*innen des International Office besprochen. Eine Führung durch das ZWT, das LKH-Universitätsklinikum Graz und den Campus gaben weitere Einblicke in die Medizinische Universität Graz.

Ende September durfte das International Office Anna Creery, International Learning & Partnerships Manager an der Schulich School of Medicine & Dentistry der Western University in Kanada in Graz begrüßen. Ziel des Besuchs war ein besseres Kennenlernen der Angebote der Med Uni Graz für Studierende der Western University, mit der 2021 ein Kooperationsvertrag für Studierendenaustausch und Forschungskooperation unterschrieben wurde. Lars Kamolz von der Klinischen Abteilung für plastische, ästhetische und rekonstruktive Chirurgie stellte seine Abteilung mit Fokus auf die Betreuung internationaler Studierender vor, da diese Klinik bei anfragenden Studierenden der Western University sehr beliebt ist. Bei einem Rundgang konnte sich Anna Creery auch über die Gegebenheiten vor Ort informieren. Bei einem Termin mit Sebastian Bauchinger von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde wurden Details zu den Educational Courses für Kindermedizin besprochen, die zweimal jährlich angeboten werden und internationalen Studierenden mit einer Kombination aus Famulaturen, Vorlesungen, Forschungsvorträgen und Fallbesprechungen theoretische und praktische Einblicke in die Kindermedizin bieten. Darüber hinaus führte Veronika Perz durch die Biobank und Anna Creery lernte bei einem Besuch im OeAD Gästehaus diese bei Incoming-Studierenden beliebte Unterkunftsmöglichkeit und bei einer Stadtführung die Stadt Graz kennen.

Im Oktober kamen mit Youness Chikhaoui, Regional Director of Health und Chairman des Cheikh Zaid Fondation‘s (CZF) Medical Committee, Mohamed Belmekki, Medical Director des Hôpital Universitaire International Cheikh Zaid de Rabat (HUICZ), Sanaa Sefiani von der Health Strategic Division des HUICZ und Kawtar Megdiche, Director of partnerships and international relations der CZF vier Vertreter*innen der Université Internationale Abulcasis des Sciences de la Santé (UIASS) und der Cheikh Zaid Fondation in Marokko an die Med Uni Graz. Die Cheikh Zaid Fondation gründet derzeit ein neues Krankenhaus für Psychiatrie und nutze den Besuch für einen wertvollen Erfahrungsaustausch mit Eva Reininghaus und ihrem Team von der Klinische Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin. Im Rahmen des Besuchs fand auch ein Austausch mit Jutta Horwath-Winter und Andreas Wedrich von der Universitäts-Augenklinik statt, die bereits zum Thema Forschungskooperation mit der UIASS in Kontakt standen und die UIASS im Vorjahr besuchten. Darüber hinaus fand auf speziellen Wunsch ein Termin mit Peter Schlenke, Konrad Rosskopf, Simone Klinger und Teresa Hofer von der Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin statt, in dem die Gewebebank, eine Zusammenarbeit mit den Abteilungen für Augenheilkunde, Geburtshilfe und Gynäkologie sowie Plastische Chirurgie vorgestellt wurde. Schwerpunkt ist dort die Beschaffung und Aufbereitung von Geweben wie Hornhaut, Sklera, Amnionmembran und Haut.

Ende November besuchten Vice Dean Martina Smolić, Marinka Mravak Stipetic, Vice Dean und Head of Department of Dental Medicine, und Robert Smolić, Gastroenterologe, der Josip Juraj Strossmayer University of Osijek, Kroatien unsere Universität und das LKH-Universitätsklinikum Graz. Angebahnt wurde dieser Besuch von Emina Talakić, Stv. Leiterin der Klinischen Abteilung für allgemeine radiologische Diagnostik, die bereits mit dieser Universität in Form von gemeinsamen Forschungsideen, die sich auf radiologische Diagnostik und bildgebende Verfahren konzentrieren, zusammenarbeitet. Die Delegation wurde von Vizerektor Christian Enzinger empfangen, der einen generellen Überblick über die Med Uni Graz gab und seine Unterstützung für aus den Fachbereichen entstehende Projektideen bekundete. Weiters wurden die Kolleg*innen vom Vorstand der Klinischen Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie, Peter Fickert, und dem Vorstand der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit, Norbert Jakse, willkommen geheißen und durch ihre Kliniken/Klinischen Abteilungen geführt. In den beiden Terminen wurden von den Fachkolleg*innen potentielle Zusammenarbeitsmöglichkeiten ausgelotet.

Das International Office dankt allen Beteiligten für ihre Zeit und Bereitschaft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit den Partneruniversitäten.