Glückwunsch - Adobestock/BirgitReitz

Award of Excellence: Anna Ramirez-Obermayer

Für ihre Arbeit „Nicht-pharmakologische Interventionen zur Gewichtsreduktion bei Personen mit Typ-2-Diabetes“ erhielt unsere Jungforscherin Anna Ramirez-Obermayer die Auszeichnung für exzellente Dissertation im Rahmen der Award of Excellence Feier 2024 verliehen. Mit diesem Staatspreis, der mit € 3.000,- dotiert ist, honoriert das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung jährlich die 40 besten Dissertationen aus allen Studienrichtungen. Ziel ihrer Forschungsarbeit war es, unterschiedliche Möglichkeiten der Modulation des Stoffwechsels bei Personen mit Typ 2 Diabetes zu erforschen und ihre praktische Anwendung zu testen.

Anna Ramirez-Obermayer ist derzeit als Assistenzärztin an der Klinischen Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin, der Klinischen Abteilung für Medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie und in den Spezialambulanzen für bipolare Erkrankungen, Psychokardiologie und Nutritional Psychiatry tätig.

 

Nicht-pharmakologische Interventionen zur Gewichtsreduktion bei Personen mit Typ-2-Diabetes

Mit der steten Zunahme an Personen mit Übergewicht und Diabetes mellitus Typ 2 werden einfache und kosteneffektive Therapien notwendig, um die Betroffenen bei Ernährung, Blutzuckerkontrolle und Gewichtsmanagement zu unterstützen. Eine Verzögerung der Resorption der Nahrung, wie durch den duodenal-jejunalen Bypassliner Endobarrier™, oder eine zeitbegrenze Nahrungsaufnahme könnten dabei helfen. Ziel dieser Arbeit war es, unterschiedliche Möglichkeiten der Modulation des Stoffwechsels bei Personen mit Typ 2 Diabetes zu erforschen und ihre praktische Anwendung zu testen. In der Endobarrier-Pilotstudie mit 10 Personen wurden die Auswirkungen des duodenal-jejunalen Bypass Liners (Endobarrier™) auf den Glukosestoffwechsel bei Personen mit Adipositas und Typ 2 Diabetes untersucht. Das Dissertationsprojekt „Interfast 2“ untersuchte den Einfluss von 12 Wochen intermittierendem Fasten im Vergleich zur Standardtherapie bei Personen mit insulinbehandeltem Typ 2 Diabetes mellitus. Es handelte sich um eine unverblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 46 Personen. Die Fastengruppe praktizierte intermittierendes Fasten an 3 nicht aufeinanderfolgenden Tagen, hatte aber kein Kalorienlimit an den restlichen 4 Tagen. Der Endobarrier™ erreichte bereits nach 4 Wochen eine Gewichtsreduktion, die über 9 Monate in der Nachbeobachtung erhalten blieb und auch 6 Monate nach der Entfernung noch anhielt. In der Interfast 2-Studie zeigte sich eine Verringerung des HbA1c, des Gewichts und der Insulindosis in der Fastengruppe im Vergleich zu Kontrollgruppe. Sowohl der Endobarrier™ als auch intermittierendes Fasten bieten nicht-pharmakologische Möglichkeiten, wie Personen ihr Gewicht und ihren Blutzucker wieder selbst in die Hand nehmen können.