Zwei Wissenschafter*innen der Medizinischen Universität Graz, Syantanee Dutta (Klinische Abteilung für Onkologie) und Andreas Reinisch (Klinische Abteilung für Hämatologie, Universitätsklinik für Blutgruppenserologie und Transfusionsmedizin) wurden mit dem "Creating Possible Award" von Gilead ausgezeichnet. Der "Creating Possible Award" von Gilead unterstützt innovative Forschung, die darauf abzielt, das Leben von Patienten, die von hämatologischen und onkologischen Erkrankungen betroffen sind, positiv zu beeinflussen. Jede*r Wissenschafter*in erhielt eine Förderung von bis zu EUR 25.000,00 um bahnbrechende Projekte voranzutreiben.
Die Projekte von Syantanee Dutta "Identifying novel targets to combat aberrant TP53 mediated therapeutic resistance in acute myeloid leukemia using CRISPRko screens" und von Andreas Reinisch "Aberrant innate immune signaling in spliceosome-mutant myeloid neoplasms" wurden für ihr Potenzial zur Erweiterung des Wissens in der Hämatologie und Onkologie mit dem Preis bedacht.
Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Zeremonie im renommierten Billroth Haus in Wien statt. Wir gratulieren Syantanee Dutta und Andreas Reinisch für ihre herausragenden Beiträge und freuen uns auf die Ergebnisse ihrer Forschung!