Internationale Mobilität

International: Neuer Kooperationspartner in Chile

Vor Kurzem wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Medizinischen Universität Graz und der Universidad de Valparaíso (UV) in Chile unterzeichnet, der die rechtliche Basis für Studierendenaustausch, Personalmobilität und weitere Kooperationen zwischen den beiden Universitäten bildet. Die Grundlage für den neuen Vertrag wurde von Heidrun Mörtl vom International Office der Med Uni Graz und Perla Cisternas vom International Office der UV bereits im Mai 2019 im Rahmen der Bildungskonferenz NAFSA in Washington, DC gelegt.

Die Universidad de Valparaíso geht auf die 1911 gegründete Fakultät der Rechtswissenschaft der Universidad de Chile zurück. Die heutige autonome, öffentliche Universität wurde 1981 nach einer Umstrukturierung des chilenischen Hochschulsystems gegründet und besteht aus elf Fakultäten, darunter die Medizinische Fakultät, die am Campus in San Felipe und am Campus in Reñaca, Viña del Mar, angesiedelt ist. Das sieben Jahre dauernde Medizinstudium ist in drei Zyklen gegliedert: Vorklinik (vier Semester), Klinik (sechs Semester) und Praxis (vier Semester).

 

Bisherige Kooperation

Seit Mitte 2020 besteht zwischen der Med Uni Graz und der UV eine Kooperation im Rahmen des Programms Erasmus+ International Credit Mobility (KA107/KA171) und die Med Uni Graz freut sich, im Frühjahr 2023 die ersten UV-Studierenden für Famulaturen im Rahmen dieses Projekts in Graz begrüßen zu dürfen. Auch im Bereich der Reproduktionsforschung gab es bereits Austausch zwischen Forscher*innen der Grazer Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Kolleg*innen in Valparaíso. Dieser erfolgte im Rahmen der Wissenschaftsmesse an der Universidad de Valparaíso und durch einen Vortrag. Dank des neuen Vertrags kann die bisherige Zusammenarbeit  auf Studierenden- und Personalmobilität im Rahmen der Mobilitätsprogramme der Med Uni Graz erweitert werden.

 

Studienaufenthalte und Famulaturen an der Universidad de Valparaíso

Konkret stehen für Med Uni Graz-Studierende jährlich zwei Plätze für eine Famulatur im 4. oder 5. Studienjahr oder ein KPJ-Praktikum und vier Plätze für Studienaufenthalte (ein Jahr oder ein Semester) zur Verfügung. Voraussetzung sind sehr gute Spanischkenntnisse (min. B2-Niveau). Die Plätze werden vom International Office im Rahmen der Mobilitätsprogramme „Clinical Rotations and Research Abroad“ und „Joint Study“ ausgeschrieben und über die Med Uni Graz-Förderung oder ggf. Erasmus+ gefördert.

 

Weitere Informationen: Universidad de Valparaíso