Graz, am 04. November 2021: Mit Wirkung vom 01. November 2021 wurde Univ.-Prof. Dr. Jens Thiel für das Fach „Rheumatologie“ an die Medizinische Universität Graz berufen.
International renommierter Experte an die Med Uni Graz berufen
Jens Thiel wurde 1973 in Rotenburg/Fulda, Deutschland geboren und studierte Humanmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er 2002 promovierte. Nach Abschluss des Studiums begann er mit seiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Freiburg. Dort erhielt er die Facharztanerkennung für Innere Medizin und Rheumatologie. 2015 habilitierte sich Jens Thiel an der Albert Ludwigs-Universität Freiburg im Fach „Innere Medizin“. Ab 2016 bis zu seiner Berufung an die Medizinische Universität Graz leitete Jens Thiel die Sektion für Immunvaskulitiden an der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie am Universitätsklinikum Freiburg. Zuletzt hatte er dort die Stelle des leitenden Oberarztes und Stellvertreters des ärztlichen Direktors inne.
Fest verankert in Forschung und Lehre
Den Schwerpunkt seines wissenschaftlichen Interesses bildet die Erforschung von Störungen der immunologischen Gedächtnisbildung, welche zu Autoimmunität und Inflammation sowie zu Immunschwäche führen können. Dabei stehen translationale Fragestellungen, die aus klinischen Beobachtungen entstehen und deren Beantwortung unmittelbar zur Verbesserung der Patient*Innenversorgung führt, im Vordergrund. Jens Thiel ist insbesondere an der Entstehung entzündlicher Gelenkserkrankungen wie der rheumatoiden Arthritis und der Krankheitsentwicklung immunologisch-vermittelter Gefäßerkrankungen interessiert. Zur Erforschung dieser Erkrankungen bietet ihm die Biobank der Med Uni Graz einzigartige Chancen.
Darüber hinaus erlauben die an der Med Uni Graz bereits vorhanden Forschungsschwerpunkte im Bereich Inflammation und Metabolismus, sowie die exzellente Ausstattung des Zentrums für Medizinische Forschung, Kooperationen an den Schnittstellen von Immunologie und u.a. Inflammation und Metabolismus mit einer Vielzahl anderer Fachdisziplinen wie z.B. der (kardio)-vaskulären Medizin. Zur Beantwortung wissenschaftlicher Fragestellungen sind alle „State-of-the-Art“-Technologien an der Medizinischen Universität Graz vorhanden. Ein weiterer Schwerpunkt von Jens Thiel wird in der Übertragung grundlagenwissenschaftlicher Erkenntnisse in klinische Studien liegen. Jens Thiel ist Leiter von internationalen Studien zur Therapie entzündlicher Gefäßerkrankungen. Das wissenschaftliche Profil von Jens Thiel schlägt sich in einer Vielzahl von Publikationen in renommierten Journalen nieder. Zudem ist er Gutachter mehrerer international bedeutender Journals im Bereich der Rheumatologie und Preisträger hochrangiger Auszeichnungen.
Jens Thiel ist seit vielen Jahren in der Ausbildung von Mediziner*innen engagiert. Der Schwerpunkt seiner Lehrtätigkeit umfasst das Fachgebiet der Rheumatologie und klinischen Immunologie, für die er in grundlagenwissenschaftlichen und praktisch klinischen Lehrveranstaltungen die Begeisterung der Studierenden zu wecken weiß.
Ein besonderes Anliegen ist es Jens Thiel, die rheumatologische Patient*innenversorgung in der Steiermark in Kooperation mit anderen Fachdisziplinen und den niedergelassenen Kolleg*Innen, weiter zu verbessern. Dazu plant er u.a. einen niederschwelligeren Zugang zur universitären Rheumatologie für zuweisende Kolleg*Innen mit rheumatologisch-immunologischen Fragestellungen, ebenso wie regelmäßige Patient*Innenveranstaltungen zu etablieren bzw. weiter auszubauen.