Die Med Uni Graz ist um einen Preisträger reicher. Konstantin Klötzer, Doktor der Humanmedizin und aktuell an seiner PhD-Dissertation forschend, hat einen Preis im Rahmen des Immunis-Sponsorship gewonnen. Mit seinem Forschungsprojekt, das er an der Klinischen Abteilung für Nephrologie an der Med Uni Graz durchführt, konnte er die Jury überzeugen.
Ketogene Diät für die Nieren
Das Projekt von Konstantin Klötzer erforscht die sogenannten Glomerulonephritiden, entzündliche Nierenerkrankungen, welche die Nieren soweit schädigen können, dass deren Funktion versagt. Die Glomerulonephritiden treten sehr häufig auch bei relativ jungen Patient*innen auf. Im Mausmodell sollen die Mechanismen der Krankheit besser verstanden werden. Die Frage, welche der Forscher stellt, ist, ob sich mittels ketogener Diät, einer Ernährungsform mit stark reduziertem Kohlenhydratgehalt, die Entzündungsreaktion und damit der Schaden an den Nieren eindämmen lässt.
Immunis-Sponsorship
Der Immunis-Sponsorship für Young Science ist ein Preis, der von der Next Generation Immunologists und Szabo Scandic nun zum zweiten Mal vergeben wurde. Eine unabhängige Fachjury bestimmt aus den eingesandten Forschungsprojekten die Gewinner. Die Preisverleihung findet am 10. Oktober statt. Dort entscheidet sich, ob Konstantin Klötzer den Hauptpreis oder den Anerkennungspreis erhält.