Es ist der Med Uni Graz ein wichtiges Anliegen, innovative Herangehensweisen bei der Qualitätssteigerung in der Lehre zu würdigen. Aus diesem Grund wurde heuer erstmals eine Ausschreibung für die besten drei innovativen Lehr-/Lernprojekte mit einer Sonderdotation von insgesamt Euro 50.000,- gestartet. Um den Stellenwert der Lehre weiterhin hochzuhalten bzw. zu fördern ist vorgesehen, die besten drei innovativen Lehr-/Lernprojekte nicht nur heuer, sondern in Zukunft auch jährlich auszuzeichnen.
Beim diesjährigen „Tag der Lehre“ am 22.03.2023 wurden bereits alle eingereichten Projekte kurz vorgestellt, um diese Entwicklungen anzuerkennen.
Wir freuen uns außerordentlich, die folgenden drei Preisträger*innen des Jahres 2023 bekanntgeben zu können (in alphabetischer Reihenfolge):
- Berthold Huppertz vom Lehrstuhl für Zellbiologie, Histologie und Embryologie mit dem Projekt: „Digitalisierung in den Histologischen Übungen – Verbesserung der interaktiven Lehrmethodik und der digitalen Unterstützung von Lerngruppen“
- Norbert Jakse von der Universitätsklinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit mit dem Projekt: „Neuorganisation des 6. Semesters - Einführung einer Modulstruktur“
- Christian Vajda von der Klinischen Abteilung für medizinische Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie mit dem Projekt: „Digital Skills - Kommunikation im digitalen Setting“
Wir gratulieren den Preisträgern, wünschen ihnen und ihren Teams viel Erfolg bei der Umsetzung und freuen uns, dass unsere Studierenden von diesen Angeboten profitieren werden.
Wir bedanken uns bei den anderen Einreichenden und laden alle Lehrenden der Med Uni Graz ein, sich zukünftig auch an der Ausschreibung für innovative Lehr-/Lernprojekte zu beteiligen.
Projektanträge können hier eingereicht werden.