event

Metabolic Legacy of Pregnancy

Die frühe Entwicklung in der Schwangerschaft hat einen entscheidenden Einfluss auf die spätere Gesundheit des Babys und wird zunehmend als Chance wahrgenommen, die rasche Zunahme Life-Style assoziierter Krankheiten wie kardiovaskuläre, metabolische und immunologische Gesundheitsprobleme, zu verlangsamen.

Wichtige Faktoren dieser Entwicklungsphase sind Humanmilch-Oligosaccharide (HMOs), komplexe Zucker, die in der Muttermilch, aber auch in der Schwangerschaft vorkommen. HMOs sind u.a. für präbiotische, antiinfektiöse und immunmodulatorische Wirkung bekannt. Der mütterliche Stoffwechsel in der Schwangerschaft verändert die HMO-Konzentration und -Zusammensetzung und könnte die künftige Gesundheit programmieren.

Da die Schwangerschaft für die Mutter eine kritische Übergangsphase ist, prägt sie auch ihre künftige Gesundheit. Tatsächlich kann eine Schwangerschaft das künftige metabolische und kardiovaskuläre Risiko erhöhen und hinterlässt somit auch bei der Mutter ihre Spuren. Auch dieser Aspekt wird in Vorträgen behandelt.

Evelyn Jantscher-Krenn, Leiterin der HMO-Forschungsgruppe, und Ursula Hiden, Leiterin der Forschungseinheit Early Life Determinants (ELiD), heißen Sie herzlich willkommen zu einer verschränkten Veranstaltung, die sich in 2 Blöcken diesen Themen widmen wird. Im ersten Veranstaltungsblock (4th Symposium on HMO in Pregnancy) werden HMOs und ihre biologischen Effekte, sowie langfristige Effekte der Schwangerschaft auf die mütterliche kardiovaskuläre Gesundheit behandelt. Der zweite Veranstaltungsblock (2nd ELiD Workshop) fokussiert sich auf die Aspekte der fetalen Programmierung.

Die Veranstaltung ist für Grundlagenforscher*innen, Neonatolog*innen, Pädiater*innen, Endokrinolog*innen, Gynäkolog*innen, aber auch andere Mediziner*innen, Hebammen, Pflegepersonal und Studierende von Interesse.

 

Vortragen werden unter anderem:

Lina Bergman (University of Gothenburg, Sweden) - online

Gernot Desoye (Medical University of Graz)

Dena Ennis (The Hebrew University of Jerusalem, Israel)

Ursula Hiden (Medical University of Graz)

Martijn Hoes (Maastricht University, The Netherlands)

Evelyn Jantscher-Krenn (Medical University of Graz)

Elena Osto (Medical University of Graz)

Susana P. Pereira (University of Porto, Portugal)

Carlos Salomon (The University of Queensland, Brisbane, Australia)

Christina Stern (Medical University of Graz)

Silvija Tokic (Medical University of Graz)

Alecia-Jane Twigger (University of Cambridge, The United Kingdom)