Gastroenterologie und Hepatologie

Unseren klinischen Lehrer*innen ist es ein besonderes Anliegen, aktiv an der Ausbildung von kompetenten, orientierten, änderungswilligen Jungmediziner*innen mitzuwirken. Forschungsgeleitete Lehre verwirklichen wir in speziellen Seminaren und Kursen und vor allem in der erfolgreichen Betreuung von Diplomand*innen und Dissertant*innen. Wir bringen uns aktiv in die Weiterentwicklung unseres Curriculums ein. Durch problembasierte Wissensvermittlung zusammen mit patient*innenorientierter, wertorientierter Kompetenzvermittlung und systembasierter Patient*innenversorgung vermitteln wir fachliches Wissen und Können, verantwortliches Handeln, Orientierung und Verbesserungswille.

Lehre

Forschungsgeleitete Lehre

Das Zentrum all unserer Lehrbemühungen ist der Mensch! Wir lehren problemorientiert und fallbasiert und legen großes Augenmerk auf den Kompetenzerwerb in klinischer Untersuchung. Im Sinne eines viszeralmedizinischen Versorgungskonzepts unterrichten wir mit Kolleg*innen aus der Pathologie, Radiologie und Chirurgie in klinischen Kursen, Modulen und Tracks. Wir vermitteln die Basis moderner Untersuchungsmethoden und deren Ergebnisinterpretation.  Besonders bringen wir uns in der symptomorientierten Lehre ein. Aktuell werden Lehrfilme zu „Das klinische Leitsymptom – Ihr roter Faden durch Ihr Studium“ für unseren virtuellen medizinischen Campus als Leuchttürme und Nahtstellen zwischen theoretischer und klinischer Ausbildung entwickelt. Besondere Aufmerksamkeit werden wir in den nächsten Jahren einer fundierten Ultraschallausbildung unserer Studierenden widmen.

Weiterbildung

Postgraduale Weiterbildung

An der Medizinischen Universität Graz gibt es ein vielfältiges Weiterbildungsangebot, das sich an viele Berufsgruppen aus den Bereichen Medizin, Wissenschaft & Forschung, Pflege, Gesundheitswesen uvm. richtet. Die angebotenen Weiterbildungsformate können zum größten Teil berufsbegleitend absolviert werden und bieten eine wertvolle Zusatzqualifikation für den beruflichen Alltag.